Cholesterin-Check in Dübendorf

Zwar ist es so, dass Fette eine wichtige Funktion im Stoffwechsel erfüllen. Deshalb hat es im Blut eine gewisse Menge an Blutfetten. Doch sie sollten einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Wir untersuchen und behandeln Patienten aus dem Einzugsgebiet Dübendorf, Wallisellen, Brüttisellen, Dietlikon. Auch wenn es um das Messen der Blutfette bzw. des Cholesterins geht. Jeder hat sicherlich schon einmal von den „guten" und „schlechten" Fetten im Blut gehört. Die „schlechten" Fette sind förderlich für die Entstehung von Arteriosklerose, in deren Folge die Gefahr von Herzkreislauferkrankungen zunimmt.

Den Fetten ähnlich ist das Cholesterin. Wir nehmen Cholesterin nicht nur mit der Nahrung auf, es wird auch vom Körper hergestellt. Ganz ohne Fette würde unser Stoffwechsel nicht funktionieren. Deswegen ist in unserem Blut eine bestimmte Menge an Fetten vorhanden. Unter anderem auch das Cholesterin. Dieses lässt sich in das LDL- und das HDL-Cholesterin einteilen.

Während das HDL-Cholesterin sich sogar günstig auf Blutgefässe auswirkt, gilt das LDL-Cholesterin als schädigend, weil es Arteriosklerose mit verursacht. Arteriosklerose ist eine Ursache für Herzinfarkte oder Schlaganfälle, weil sie die Gefässe verengt.

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung für Patienten aus Dübendorf, Wallisellen, Brüttisellen, Dietlikon und darüber hinaus messen wir die Blutfettwerte und das Cholesterin. Ratsam ist die Teilnahme an einer solchen Vorsorgeuntersuchung ab dem vierzigsten Lebensjahr.

Ist bekannt, dass in der Familie gehäuft Herz-Keislauferkrankungen auftreten, legen wir Ihnen eine derartige Untersuchung bereits ab dem 20. Lebensjahr ans Herz.

Raucher oder andere Risikogruppen sollten die Vorsorge alle fünf Jahre wahrnehmen. in fünfjährigen Abständen kontrollieren zu lassen. Bei Rauchern sowie Menschen ab dem 40. Lebensjahr nimmt das Risiko zu.

Sie sind bei uns willkommen!

Sich auf die Cholesterin-Werte untersuchen zu lassen, kann Sinn machen. Familiär vorbelasteten Personen aus den Regionen Dübendorf, Wallisellen, Brüttisellen, Dietlikon können zu einer Vorsorgeuntersuchung der Blutfette in unsere Hausarztpraxis in Dübendorf kommen.

Blutfette und Cholesterin DübendorfBlick in den Körper: Ablagerungen in den Blutgefässen.